WIR MACHEN AUSBILDUNG & TRAINING

Durch unsere Institutsforscher/innen bekommen Sie didaktisch hochqualitatives Wissen vermittelt. Diese verfügen über Lehrerfahrung an Universitäten und haben didaktische Ausbildungen absolviert. Der Mehrwert für Sie und Ihre Mitarbeiter bietet sich durch die verständliche und praxisgerechte Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte.
Durch die jahrelange Forschungsprojekterfahrung unserer Institutsforscher/innen verstehen wir die Anforderungen aus der Praxis und können so sehr gut den Anwendungsbezug für die Forschungsergebnisse herstellen.

Die Ausbildung kann in flexiblen Formen erfolgen. Basis hierfür bilden Seminarbausteine zu den Themen:

  • Innovationsmanagement
  • Wissensmanagement
  • Value Management
  • Kreativitätstechniken
  • TRIZ

Aus- und Weiterbildungsseminare können auf zwei unterschiedliche Arten zustande kommen:

  • Sie kontaktieren uns mit dem Ziel eine abgestimmte Ausbildung in Ihrer Organisation durchzuführen
  • Sie melden sich bei uns, um in die Liste potenzieller Teilnehmer für den nächst möglichen Termin aufgenommen zu werden

WIR MACHEN VALUE MANAGEMENT

Das Institut für Innovations- und Trendforschung bildet das offiziellen Zentrum für Wertanalyse in Österreich. Es ist durch DI Dr.techn Manfred Ninaus im EGB (European Governing Board for the European Value Management Training and Certification System) verteten und trägt dort zur Weiterentwicklung von Training und Zertifizierungsstandards von Value Management (Wertanalyse) bei.

Ziele von Value Management

Das Generieren von Innovationen und Erfüllen von sich ändernden Kundenbedürfnissen stellt hohe Ansprüche an die Effizienz, Effektivität und Flexibilität von Unternehmen, Dienstleister und Institutionen dar. Dabei kann man zwischen Wertanalyse und Value Management unterscheiden. Das Ziel der Methodik Wertanalyse ist es, ein Set aus benötigten Methoden, Tools und Ablaufschemen für die Abwicklung von Effizienz- und Innovationsprojekten bereitzustellen. Der Ansatzpunkt ist hierbei die konkrete Projektdurchführung. Unter dem Begriff Value Management soll die ganzheitliche Berücksichtigung der Faktoren „Methodisches Vorgehen“, „Menschliche Verhaltensweisen“, „Führungsstile“ und „Organisationsumfeld“ verstanden werden. Der Ansatzpunkt hierbei ist die Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen für die Projektdurchführung.

WIR MACHEN TREND STUDIEN

Wir führen speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Trendrecherchen und Trendstudien durch.Die identifizierten Trends und Zukunftsfaktoren werden so aufbereitet, dass sie direkt von Ihnen als Quelle für Innovationen nutzbar sind und Ihnen dabei helfen, neue Märkte zu entdecken und zu schaffen.

Wir führen speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Trendrecherchen und Trendstudien durch.Die identifizierten Trends und Zukunftsfaktoren werden so aufbereitet, dass sie direkt von Ihnen als Quelle für Innovationen nutzbar sind und Ihnen dabei helfen, neue Märkte zu entdecken und zu schaffen.

Wir führen speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Trendrecherchen und Trendstudien durch.Die identifizierten Trends und Zukunftsfaktoren werden so aufbereitet, dass sie direkt von Ihnen als Quelle für Innovationen nutzbar sind und Ihnen dabei helfen, neue Märkte zu entdecken und zu schaffen.

WIR MACHEN IDEEN STUDIEN

Zielorientierte Kreativität und Ideen sind die Basis für Innovationen. Wir unterstützen Sie dabei, systematisch und methodisch Ideen zu entwickeln. Unser Ideenteam, bestehend aus Experten für systematische
Ideenentwicklung und kreativen Querdenkern, liefert Ihnen kreative Impulse. Wir bewerten Ihre Ideen und entwickeln Sie zu Konzepten weiter.

In Machbarkeitsstudien beurteilen wir die technische und wirtschaftliche Machbarkeit und unterstützen Sie bei der Erstellung von Businessplänen und Umsetzungskonzepten.